Escape 2017 - RaRo Bericht

Die Ra/Ro waren vom 3.6 bis 5.6 am Ra/Ro-Bundes-Pfingstl in Laxenburg. Das Motto war „Escape 2017“, daran haben 800-900 Pfadfinder aus ganz Österreich teilgenommen, davon ca. 80 Grazer! Diese haben 3 Jurten für schlechtes Wetter aufgebaut, was jedoch zum Glück bis auf ein kleines Unwetter am Samstag ausblieb, dort wurden sie jedoch von unseren Rovern genutzt. Sie suchte Schutz und kochte sich die selbst mitgebrachten Spaghetti. Anschließend hielten sie einen ausgiebigen Mittagsschlaf, ließen dafür das Lagerprogramm und Mittagessen aus. Dafür war man am Abend wieder fit um in den Partyzelten viel Spaß mit anderen Pfadfindern zu haben!

 

Beim Programm ging es darum das dem König „Mojo“ geklaut wurde. Dieses „Mojo“ stand für die Stimmung, Teamgeist, Motivation und Kreativität,  und wurde durch eingefärbte Strohrörchen dargestellt. „Mojo“ konnte man  bei diversen Tagesaktivitäten einsammeln, sowei bei einem Nachtspiel, dem sogenannten „Dimension Run“, bei dem man in die „Mojo-Welt“ eintauchen musste und 4 verschiedene „Mojo“-Arten  bekommen konnte, jedoch war vorsicht geboten um nicht von „Mojo-Zombies“, jene die zulange in der „Mojo-Welt“ waren, berührt zu werden wodurch man sein „Mojo“ verlieren würde.

Des Weiteren war das Lager weniger konventionell ausgerichtet. Bei vielen Aufgaben benötigte man ein Smartphone (Android) z.B. um QR-Codes zu scannen, wodurch man „Mojo“ sammeln konnte.

Am Ende vom Lager erhielt das beste Team, mit den meisten „Mojo“ einen Preis der, der aus technischen Goodies bestand. Auch die letzten bekamen einen Trostpreis, welchen wir fast erhalten hätten, wenn wir die APP überhaupt installiert hätten, so wurden wir leider nicht gewertet.

 

Stimmen zum Lager:

Bernd: ich war mit meinem Einhorn-Kostüm der Hingucker der Grazer-Gruppen, bei den Mädels nicht nur weil es ein Einhorn war, sondern vor allem wegen der Flauschigkeit meines Kostüms. Am Tag war ich auch immer aktiv dabei, auch wenn ich in der Nacht immer etwas länger bei der Party war.

 

Philipp: Mir haben die Nuddeln am Samstag getaugt und obwohl der Flieger Flieger (Gasthaus und Freibad neben dem Lagerplatz) uns sein Schwimmbad zur Verfügung stellte war ich nicht baden, da ich meine Badehose leider vergessen hatte. Außerdem hab ich meine Zeit damit verbracht neue Bekanntschaften zu machen. Auch der Regen wurde, zumindest bei mir, durch das Mittagessen bei dem es Geselchtes gab erträglich.

 

Für Fotos siehe auch: Escape 2017