Frühjahrsputz 2019

Wir wollen die Welt ein wenig besser verlassen,
als wir sie vorgefunden haben.

Robert Stephenson Smith, Lord Baden-Powell, Gründer der Pfadfinder

 

Herumliegende Abfälle verunstalten nicht nur den öffentlichen Raum, sie gefährden auch Tiere, verunreinigen Böden und Gewässer. Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft und kritisches Auseinandersetzen mit sich selbst und der Umwelt sind unter anderem pädagogische Schwerpunkte der Pfadfinder und Pfadfinderinnen, deswegen leisteten auch die GuSp am 02.04.2019 ihren Beitrag zum steirischen Frühjahrsputz 2019.

Im Rahmen einer Heimstunde machten sich die GuSp auf den Weg zum Schloss St. Martin, um herumliegenden Müll einzusammeln. So mancher GuSp staunte nicht schlecht, was er/sie so alles gefunden hat.

In dieser Heimstunde konnten wir lernen, dass es manches Mal gar nicht so schwer ist, einen Beitrag zu leisten, um die Welt ein bisschen besser zurückzulassen, als man sie vorgefunden hat.