WiWö-GuSp: Ein magisches Sommerlager

Am 19.07. acht Uhr morgens versammelten sich 12 aufgeregte Zauberschüler, 3 vorfreudige Professoren und ein hibbeliges Zaubererkind in der Halle des Grazer Bahnhofes, um gemeinsam die Reise mit dem Hogwarts-Express nach Baden bei Wien antreten zu können. Bereits im Zug wurde gezaubert, genascht und fantasiert. Nach einer gefühlten Ewigkeit erreichten sie den Bahnhof Baden, wo die Reise zu Fuß weiterging. Die Freude war riesig als die verschwitzte Gruppe endlich das Schloss (Franz-Merzl Hütte der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Baden) erblickte.

Gestärkt konnten die Kinder dem sprechenden Hut entgegentreten. Die 12 wurden in die beiden Häuser Slytherin und Gryffindor eingeteilt.

Die Schüler kreierten aus edelstem Holunderholz, Einhornhaar, Phönixfedern und Drachenherzfasern ihre eigenen Zauberstäbe. Am Schultag bereiteten sie sich mit dem Lernen von Runen und Kräuterkunde auf die schwierigen Aufgaben vor. Sie mussten einige Kräuter im Wald finden und vor allem auch lernen wofür diese zu gebrauchen sind. Einen Blick in die Zukunft warfen sie in Wahrsagen und hatten dabei jede Menge Spaß.

Auf Grund der Hitze war ein Ausflug zum großen See (Thermalstrandbad Baden) unumgänglich. Doch während des Ausflugs und der Abwesenheit des Wildhüters Hagrid geschah etwas Unvorhergesehenes: die magischen Tierwesen sind ausgebrochen. Nun lag es an den Kindern diese mit Hilfe von Hagrid wiederzufinden. Bodenzeichen, geheime Botschaften und Orientierungssinn waren nötig, um zur Burgruine zu kommen, wo sich die Wesen versteckt hielten.

Beim magischen Turnier der Häuser waren Knoten und Bünde, Bodenzeichen sowie literarisches Können gefragt, um die Zutaten für den Zaubertrank der Stärken (Wissen, Ausdauer, Stärke) zu bekommen. Am Nachmittag stand der Besuch in Hogsmead (Baden) an. Sobald die Sonne untergegangen war, wagten sich die Kinder in das Labyrinth in den Wald. Der Pokal des magischen Turniers wurde dort von magischen Wesen und Kräften bewacht und konnte von den Slytherins erobert werden.

Der Abschluss des Hogwartsabenteuers war das Quidditsch Turnier. Gryffindor und Slytherin kämpften mit viel Körpereinsatz um den Schnatz.

Ein besonderer Höhepunkt war wohl die Verleihungsfeier: dem Wichtel Johanna Rosmann wurden zwei Spezialabzeichen (Köchin und Religionsforscherin) verliehen, die Guides Johanna Konrath und Sarah Meixner sowie die Späher Matthias Scheuchl, Christian Klep und Florens Pirnat legten ihr Versprechen ab und auch Philipp Dörfler (Leiterassistent bei WiWö und GuSp) legte sein Versprechen ab. BRAVO.