Lager als Dank für die Leiter:innen
Der Landesverband der Steirischen Pfasdfinder*innen luden alle Ehrenamtlichen zu einem besonderen Wochenende im Pfadfinder*innenzentrum Leibnitz, um ihnen für ihren Einsatz zu danken.
Unsere ehrenamtlichen Leiter*innen und Funktionär*innen leisten das ganze Jahr über Unglaubliches. Bei einem ganz besonderen Wochenende im Pfadizentrum Leibnitz haben wir uns bei allen Fleißigen aus den Gruppen und dem Landesverband bedankt. Wir tauchten beim “Thanks-A-Lot" in die Welt von “Alice im Wunderland” ein und ließen es uns mehr als gut gehen.
Schon beim Ankommen am Freitagnachmittag standen die köstlichen Kleinigkeiten unseres Kochteams bereit. Herzkönigin, Hutmacher, Schmusekatze und natürlich Alice empfingen die Teilnehmer*innen auf diesem außergewöhnlichen Lager. Sie wollten herausfinden, ob Pfadfinder*innen wirklich verrückt genug für das Wunderland sind. Die rund 50 Pfadis aus diversen steirischen Gruppen stellten zu Beginn ihr Wissen rund um die bekannte Erzählung von Lewis Carroll bei einem Pubquiz unter Beweis. Sie traten in mehreren Teams gegeneinander an.
Verrücktes Programm
Nach einer recht kurzen Nacht wurde der Wettbewerb am Samstag fortgesetzt. Die Teams begaben sich in die Leibnitzer Innenstadt und erfüllten verrückte Aufgaben für die Wunderland-Bewohner*innen. So setzten sie eine Pflanze auf der Straße ein, gestalteten eine Karte zum Nichtgeburtstag der Herzkönigin und versuchten, möglichst schlecht zu singen. Rund um das herrliche Mittagessen lösten sie ein zusätzliches Rätsel in einer unbekannten Geheimschrift. Anschließend traten sie im Laufspiel “0 auf 111” gegeneinander an. Dabei bauten sie zum Beispiel ein Kartenhaus, sangen einen Karaoke-Song oder testeten Katzenspielzeug.
Silberner Steinbock für Schwabitz
Im Rahmen des “Thanks-A-Lot" erhielt Daniel Schwabl (“Schwabitz”) mit dem Silbernen Steinbock eine hohe Auszeichnung der Pfadfinder*innen Österreich. Er setzt sich seit Jahrzehnten als WiWö-Leiter in der Graz 11 und in Leoben, als ehemaliger Landesleiter und aktueller Landesbeauftragter für Ausbildung für die Pfadis ein. Schwabitz packt stets mit an und überrascht uns immer wieder aufs Neue mit seiner Kreativität. D.A.N.K.E.! Zur Verleihung waren Familienmitglieder, Wegbegleiter*innen und die Pfadigruppe Leoben angereist. Danach wurde bei einem ausgiebigen Buffet gefeiert. In den Abendstunden spielte die Band einen Lagerfeuer-Klassiker nach dem anderen.
Genug “Craziness”
Es gelang den tapferen Lagerteilnehmer*innen schließlich, die Wunderland-Charaktere mit genug “Craziness” zu überzeugen. Die Vier gründeten eine eigene Pfadfinder*innengruppe. Mit dem “Thanks-A-Lot" erlebten auch die erwachsenen Mitglieder wieder einmal ein Lager, an dem sie “Kind” sein konnten. Herzlicher Dank gilt dem Organisationsteam, unseren Köch*innen und allen, die nach Leibnitz gekommen sind. Wir hoffen auf eine baldige Neuauflage dieses Abenteuers.
Fotos: Gregor Hiebl